Soundtrack für Vermögenswerte

Metal + Finanzen + Roman + Sachbuch = genialer Soundtrack!

Vorab bitte ich um Entschuldigung: beim Schreiben der Rezension habe ich mich von dem Buch und dessen Stil bzw. Soundtrack etwas anstecken lassen…

Immer noch ist des Deutschen liebstes „Sparkind“ das Sparbuch bzw. dessen teils abartige Varianten und wird mit lauten Fanfaren genutzt.
Mehr als 7 Millionen Haushalte sind überschuldet und spielen den finanziellen Blues.
Das Konsumverhalten hoch wie nie zuvor und steigend, da die Deutschen als günstig verkleidete horrendhohe Konsumkredite lieben und „Halleluja“ singen.

Vermögenswerte und Vermögensaufbau ist eines der wichtigsten Themen und gleichzeitig auch eines der am wenigsten beachteten. Es wird „zuhause“ mit veralteten Ansichten weitergegeben („Bleib beim Sparbuch, da weißt Du, was Du hast!“) oder viel schlimmer blockiert („Über Geld redet man nicht!“). Im Schul- und Ausbildungsalltag hat es trotzt Notwendigkeit immer noch keinen Platz gefunden – nach Abschluss weiß keiner, was er braucht, was er hat und wohin er will!

Paart man das Ganze mit einer Prise „Null Bock“ und schüttelt es mit der Unwissenheit durch, hat man einen Prototyp namens Tom.

Mein Fazit

Auch wenn ich nicht in die Zielgruppe des Buches falle (25-35 Jahre, da bin ich gut 10 Jahre drüber weg) und kleine Kritikpunkte habe, habe ich jede Seite genossen! Es mixt viele wichtige Soundstile (Finanzthemen) mit dem richtigen Uptempo und serviert ein rundes Konzeptalbum – für mich das literarische Äquivalent zu den guten alten Pink Floyd Zeiten!

Wer schon deutlich vorgebildet ist, dem kann ich das Buch zur Auffrischung empfehlen.
Wer offen für weitere Finanzthemen ist, sollte einen Blick riskieren.
Wer glaubt ein Tom zu sein, für den ist das Buch ein MUSS!

Ich selber habe nach dem Lesen noch weitere Exemplare bestellt, um meine Tochter und Neffen sowie Nichten zu versorgen.

Trotz kleiner (!) Kritikpunkte: „Danke“

5 von 5 Sternen!

Interessiert?

Hier geht´s zum Taschenbuch bei Amazon!

Hier geht´s zum ebook bei Amazon!