Software & Tools

Mac-Monitor mit Charts als Symbolik für Software und Tools

In diesem Bereich möchte ich Programme, Apps und Tools vorstellen, die ich selber nutze oder zumindest getestet habe.

Momentan befindet sich die Seite noch ein bisschen im Aufbau.

Für den Fall, dass Du ein interessantes Programm an der Hand hast, mit dem Du arbeitest und zufrieden bist, würde ich mich über eine Info über Kontakt sehr freuen!

StarMoney 12 Deluxe

StarMoney 12 Deluxe ProduktverpackungStarMoney ist seit mehr als 20 Jahren der Platzhirsch unter den Banking-Programmen in der Windows-Welt.

Seit Mitte März 2019 ist nun die neuste Version, 12, am Start.

Neben einer neuen – kontrovers diskutierten – Übersichtsseite, die wahlweise abgewählt oder als Dashboard angezeigt werden kannt, hilft mir die neue Version deutlich besser beim Überblick und Planen meiner Finanzen – was ist abgegangen, was steht noch an, was kommt rein bis wie sieht es zum Monatsende aus.

Regelmäßige Zahlungen werden automatisch erkannt und kann ich per Übernahme in die Prognose und Liquiditätsvorschau übernehmen.

Der neue Vertragsmanager erkennt aus meinen Umsätzen laufende Verträge – einfach übernommen, ergänzt um Laufzeiten und Kündigungsfristen und *tada* ich vergesse nicht mehr überflüssige Verträge zu kündigen –  inkl. Überblick, was mich welcher Vertrag kostet.

Für mich ein unverichtbares Tool!

Weitere Informationen sind auf den Webseiten des Herstellers zu finden:

Informationen zu StarMoney 12 Deluxe mit monatlicher Zahlweise

Informationen zu StarMoney 12 Deluxe als Einmalkauf

30-Tage-Testversion herunterladen

StarMoney 12 Deluxe als Bestandteil der StarMoney Flat mit monatlicher Zahlweise

StarMoney 12 Versionen im Vergleich

Grafiken, Informationen auf den verlinkten Seiten © Star Finanz, Hamburg

Portfolio Performance

Logo von Portfolio PerformanceBei Portfolio Performance handelt es sich um ein mächtiges Programm zur Verwaltung eines Depots bzw. des eigenen Gesamtportfolios.

Es hift bei der Erfassung und Verwartung des Depots und unterstützt bei der Berechung der Performance sowohl der Einzeltitel als auch des Gesamtdepots.

Das Tolle am Tool: es fällt unter Open Source, kostet damit nichts und ist für MacOS, Windows und Linux erhältlich.

Nicht so dolle ist, dass das Tool doch ein bisschen mehr an Einarbeitung und damit Zeit benötigt.

Einen oder mehrere Blicke wert ist das Programm auf jeden Fall und glänzt trotz Beta-Stadium mit erstaunlicher Stabilität!

Webseite zu Portfolio Performance

Aktuelle Anleitungen & Themen zu Portfolio Performance

Einführungsvideo zu Portfolio Performance (YouTube)

Tabellenkalkulation

Excel Icon für TabellenkalkulationIrritiert? Kein Grund!

Ein Tabellenkalkulationsprogramm wie das kommerzielle und kostenpflichtige Microsoft Excel oder das freie, kostenlose Libre Office Calc sind großartige Helfer!

Ob eine Übersicht vorhandener Depotpositionen mit aktuellem Wert und Kaufpreisen.

Ob einen Verlauf von Sparplan-Ausführungen und entsprechender Fortschrift der Depotentwicklung.

Auch eine Simulation der Anteilsverteilung in einem Wunschdepot ist problemlos mit ein paar Klicks möglich.

Somit kann ich auch diese Tools nur wärmstens empfehlen. Auf Wunsch kann ich auch gerne eine Beispieldatei für mein Depot für Microsoft Excel bereitstellen – Anfragen gerne über Kontakt an mich.

Microsoft Excel

Hier gibt es Informationen zu Microsoft Excel!

Hier kann man Microsoft Office 365 zu kostenlosen Test herunterladen!

Microsoft Office 365 Personal (1-PC-Lizenz) inkl. Excel kaufen (Amazon)*

Microsoft Office 365 Home (6-PC-Lizenz) inkl. Excel kaufen (Amazon)*

* Afilliate-Link, d. h. bei einem Kauf erhalte ich eine Provision, für Dich ändert sich nichts

LibreOffice

Hier gibt es Informationen zum LibreOffice!

Hier kann LibreOffice kostenfrei heruntergeladen werden!