Das kleine Handbuch des vernünftigen Investierens

Pionier sei Dank: Investieren leicht gemacht!

Buchcover von Bogle´s "Vernünftigen Investierens"John C. Bogle (* 1929 – + 2019) ist eine amerikanische Unternehmens- und Investorlegende. Er gründete 1974 die Investmentgesellschaft „The Vanguard Group“ und legte den Grundstein für kostengünstige Indextfonds – er wird auch als Vater der ETFs bezeichnet. Von 1993 bis 2010 schrieb und veröffentlichte er 8 Finanzbücher, u. a. „Commen Sense on Mutual Funds“ und eben dieses Buch

Das Kernziel des Buches ist es den interessierten Privatanleger mit einfachen Schritten und vielen leicht nachvollziehbaren Informationen sowie Beispielen zu einem sicheren und damit Risiko und Rendite optimierten Anlagevermögen zu verhelfen.

Bereits 2007 erschienen, wurde das Buch letztmalig 2017 zum 10. Geburtstag aktualisiert.

Der Leser wird mittels der Geschichte um die Familie Gotrocks abgeholt und in das Thema eingeführt.

Bogle zeigt einfach verständlich auf, wie sich Aktien, Unternehmen und Wirtschaft verhalten und diese für den Anleger nutzbar sind. Es wird eine gut beschriebene und leicht verständliche Grundlage geschaffen.

Dabei legt er ausdrücklich Wert auf minimale Kosten und Langfristigkeit, was bei seinem Hintergrund nicht überrascht. Kritisch geht er mit (aktiven) Investmentfonds ins Gericht und zeigt an einer Vielzahl von Beispielen auf, warum eine solche Anlageform für den privaten Anleger nicht die erste und beste Wahl darstellen. So führt er den Leser zielorientiert durch die Wirren vom Aufbau von Indexfonds über deren Zusammensetzung als auch eben die wichtige Kostenstruktur und wie sich diese auf den Anlageerfolg auswirken.

Themen wie Kostenillusion als auch Steuern werden dabei nicht vernachlässigt. Diese können dem deutschen Leser jedoch nur als generelle Information dienen, da sich das Buch natürlich hauptsächlich auf den US-amerikanischen Markt bezieht.

Selbstverständlich widmet er sich auch dem aktiven Handel und jenen, die stetig versuchen den Markt zu schlagen und zeigt, warum dieses trotz aller Versuche auf lange Sicht kein Erfolg hat.

Im letzten Drittel widmet sich Bogle dem Vermögensaufbau und gibt viele praktisch beschriebene Informationen zur Vermögensstruktur, die dem Leser fast schon schrittweise an den eigenen Aufbau führen.

Die gut 300 Seiten bilden für den interessierten Leser und Anleger eine Art „Rund-um-sorglos-Paket“ für die eigene Vermögensanlage.

Mein Fazit

Jeder, der sich für privaten Vermögensaufbau interessiert, sollte dieses Buch haben!

Bogle schreibt nicht für den diplomierten Finanzwissenschaftler sondern für den normalen Privantanleger – klar, deutlich, einfach und verständlich.

Ein wesentliches Merkmal des Buches ist die durchweg witzige Art und Weise wie Bogle die Themen beschreibt. Im Original liest sich dieses leider teils deutlich witziger als in der vom FBV veröffentlichten Übersetzung. Wer des Englischen mächtig ist, sollte daher zur Originalausgabe greifen.

5 von 5 Sternen!

Interessiert?

Deutsche Ausgaben

Hier geht´s zum ebook auf Amazon
Hier geht´s zum Buch auf Amazon

Englische Ausgaben

Hier geht´s zum Buch auf Amazon
Hier geht´s zum Buch auf Amazon 

Linksammlung

Informationen zu John C. Bogle (Wikipedia)

Webseite von Vanguard