Das Nachlass-Set & Das Vorsorge-Set

Morgen ist heute schon gestern und alles kann anders sein!

Es gibt Ereignisse, die den eigenen Fokus verändern und andere Themen an Wichtigkeit in den Vordergrund stellen. Bei mir war es die Geburt meiner Tochter Anfang Juli 2019.

Urplötzlich hatten andere Dinge Vorrang. So trat das Schreiben für den Blog etwas in den Hintergrund. Doch auch der Blick in die Zukunft hat sich spontan verändert. Es kamen Fragen auf wie bspw. was ist, wenn Mama oder Papa morgen nicht mehr da ist? Wie sieht es mit dem Vererben im Alter aus, insbesondere wenn die Familie etwas Patchwork ist?

Beim Lesen der aktuellen Finanztest stieß ich zufällig auf eine Werbeanzeige zu zwei Sonderheften, die mir genau auf diese Fragen Antworten geben sollten und nach Durchlesen auch wirklich gaben.

In diesem Buchempfehlungsartikel mache ich daher ein Double-Feature für Juli und August.

Das Nachlass-Set

Das Nachlass-SetWas passiert, wenn man einmal nicht mehr da ist? Wie ist meine Familie abgesichert und wie stellt man sicher, wer was bekommt ohne Rosenkriege zu entfachen?

Das gut 140 Seiten dicke Sonderheft widmet sich komplett dem Thema Nachlass und zwar trotz aller Kompaktheit mit einem hohen Detailgrad. Mit einem Kurzratgeber, der u. a. die wichtigsten Fragen und Irrtümer behandelt, starten die Autoren.

Im Folgenden gibt es Antworten auf Fragen zur Verfassung eines Testaments und beleuchtet dabei auch verschiedene Familienkonstellationen. Es geht über in einen gut 30 Seiten umfassenden Ratgeber wie man mit dem „Wer soll was bekommen?“ umgehen sollte.

Dabei wird man als Leser auch an das Thema Finanzamt und Steuern herangeführt, wann Erbschafts- und Schenkungssteuer und wie man das Thema berücksichtigen sollte in der Planung.

Das Thema Altersvorsorge und das Vererben von Immobilien fehlt ebenso wenig.

Den Abschluss bildet ein Abschnitt der Form „Sonstiges“, dass auch neue Themen wie digitalen Nachlass behandelt.

In Summe bietet das Werk einen guten Einblick und kann fast schon als Schritt-für-Schritt-Anleitung genutzt werden. Es ist einfach verständlich beschrieben. Dabei bietet es eine Vielzahl von Beispielen, die das Geschriebene sehr gut verdeutlichen. Auch Tipps, Formulierungsbeispiele und Formularhilfen fehlen nicht. Je nach eigener persönlicher Situation kann — und will es auch gar nicht – den Griff zu weiterer Literatur und den Gang zum Anwalt oder Notar ersetzen.

Für den Preis von ca. 15,00 € macht man jedoch definitiv nichts verkehrt und sollte das Heft in die eigene Sammlung aufnehmen.

Hier geht´s zum Heft bei Amazon

Das Vorsorge-Set

Das Vorsorge-SetAus eigener Erfahrung kann ich sagen, manches kann schneller passieren als einem lieb ist. Gestern ist noch alles in Ordnung und heute findet man sich plötzlich im Krankenhaus wieder.

Doch was ist in Notfall wie geregelt? Wer darf und wenn was entscheiden, wenn man selber nicht mehr in der Lage ist? Insbesondere wenn man Familie hat.

Wie das obige Sonderheft erwartet den Leser auch hier ein gut 140 Seiten langer Ratgeber rund um das Thema Vorsorge.

Den Einstieg bietet wieder ein Kurzratgeber mit den wichtigsten Fragen und Antworten und Irrtümern.

In der Folge wird der Leser informativ zu Themen Vorsorge und Vollmacht als auch Betreuungs- und Patientenverfügung abgeholt. Alles Punkte über die man sich selten Gedanken macht – zu Unrecht! Denn durch die Änderungen im Gesundheitswesen ist es heute umso wichtiger alles geregelt zu haben, damit es im schlimmsten Fall auch für einen selber als Betroffenen oder als Angehörigen keine Probleme oder Streitigkeiten gibt.

Es bietet dann mit dem Abschlusskapitel „Den Nachlass regeln“ eine gute Überleitung zum obigen vorgestellten Heft.

Auch dieser Ratgeber bietet einen guten Einblick und gibt viele Anregungen, das Thema zu regeln und organisieren. Es ist ebenfalls einfach verständlich geschrieben und bietet es eine Vielzahl von Beispielen, die das Geschriebene sehr gut verdeutlichen. Ebenfalls bietet es zu den Themen Formulare und Ausfüllhilfen.

Es gilt auch hier: für knapp 15,00 € kann man nichts falsch machen und das Heft sollte in keinem Haushalt fehlen!

Hier geht´s zum Buch bei Amazon

Hier geht´s zum ebook bei Amazon

Hinweis

Coverbilder © von Stiftung Warentest / Amazon