Lexware FinanzManager 2018 Deluxe

Ein Schlag ins Gesicht!

Da sich mein finanzieller Fokus etwas verändert, war ich auf der Suche nach einer Softwarealternative für meine Bankgeschäfte und habe mich aufgrund von Testberichten für FM 2018 entschieden.

Kauf und Download über Amazon war schnell und einfach erledigt. Auch die Installation ging fix von der Hand.

Doch dann finden die Probleme an.

Schon die Kontoeinrichtung war schwierig.

Im 1. Versuch wurden trotz richtiger Daten die Konten nicht abgeholt, da „Der Abbruch eines Vorgangs“ dazwischen haute. Im nächsten Versuch war das Produkt wenigstens in der Lage 3 (!) von 9 (!!) Konten anzuzeigen. Mein Girokonto glänzte mit Abwesenheit – ok, ist ja auch nicht das wichtigste Konto. ;-) Erst nach mehreren Versuchen war es mir möglich zu erkennen, dass man dieses umständlich mit mehreren Klicks im Assistenten „aktivieren“ muss um es einrichten zu dürfen.